Erleben Sie unsere Stone Gallery

In Allianz mit

Exklusives Küchendesign aus Carrara Calacatta

Diese Küche besticht durch den wohl bekanntesten Marmor der Welt: Der edle, italienische Calacatta Carrara Marmor trifft auf puristisches Design mit klaren Linien.

Der wohl schönste italienische Marmor

Der Carrara Marmor gehört seither zu den exklusivsten und elegantesten Marmoren der Welt. Denn dieser Marmor, der aus den Steinbrüchen der Berge Carraras entstammt, erfreute sich schon zu Zeiten des Renaissance-Bildhauers Michelangelos und Donatellos großer Beliebtheit. Schon 50 v. Christi Geburt wurde das besonders reine Material von den Römern gebrochen. Dabei gibt es über 60 Carrara Marmorarten. Der Calacatta hingegen gilt auf Grund seiner kräftigen Äderung, die er auf seiner strahlend weißen Oberfläche trägt, als der Exklusivste der Carrara Marmor Familie.

High-End Ausstattung

Heute finden sich in den meisten exklusiven Küchen versenkbare Tischlüftungen, die die konventionelle Dunstabzugshaube ersetzen. Diese werden vollumfassend in die Arbeitsfläche revisionierbar integriert und anschließend mit Naturstein beklebt: In diesem Fall wurde selbstverständlich darauf geachtet den Abzug in die Struktur der Arbeitsplatte zu integrieren, um die Struktur des Natursteins nicht zu unterbrechen: Wird die Tischlüftung automatisch eingefahren, dann lässt sie sich nur noch erahnen.

Optisches Highlight stellt die Verarbeitung des Materials dar: Wie immer wird darauf geachtet die Schönheit des Gesteins in seinem natürlichen Strukturfluss zu erhalten. Daher sind alle Arbeiten spiegelbildlich erfolgt. Sowohl auf und von der Küchenarbeitsplatte vertikal zur Seitenverkleidung hinunter, als auch die Seiten- und Frontalsichtelemente verlaufen in Struktur zueinander.

Azerocare Oberfläche

Die Oberflächenimprägnierung Azerocare, entwickelt von unserem Allianzpartner Antolini, macht den Einsatz empfindlicher Materialien in stark beanspruchten Anwendungsbereichen möglich. In dieser Küche haben Fruchtsäuren, aggressive Reinigungsmittel, Öle, Wein uvm. keine Einfluss auf die Brillanz und Strahlkraft des Materials: Flecken werden mit dieser Anwendung gänzlich vermieden. Azerocare-Imprägnierungen haben auch bakteriostatische Eigenschaften, was bedeutet, dass die Vermehrung von Bakterien auf der Plattenoberfläche verhindert wird und sich daher insbesondere für den Einsatz im Lebensmittelbereich, wie einer Küche, anbietet.

Danksagung

Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Kunden für die tolle Zusammenarbeit und dafür, dass wir dieses Projekt veröffentlichen dürfen.

Projektinformation

Kunde Privat
Design Huber Naturstein
Fotografie Andreas Acktun
Material Gesteinsart Herkunft Stärke Oberfläche Verarbeitung / Einsatzort
Carrara Calacatta Marmor Italien 20mm Poliert Arbeitsfläche, Verkleidung, Rückwand

Carrara Calacatta

zum Material

OBEN