Erleben Sie unsere Stone Gallery

In Allianz mit

Eleganz im Küchenblock

Er ist zart und elegant, aber auch äußerst vielseitig. Dieser aus Super White Extra gefertigte Küchenblock steht nicht nur als visuelles Highlight im Zentrum dieser Küche.

Das Ergebnis von Evolution

Der Quarzit Super White Extra ist ein heller Stein - ein kompaktes, grobes metamorphes Gestein. Es zeichnet sich aus durch graue Maserungen, kleine bis intensive Adern in hellen, mittleren und dunklen Farben. Dabei wirkt es zeitlos, emotional und zart wie elegant, aber beinahe gar dramatisch in seiner Gesamtkomposition. Die Schattierungen der verwobenen Textur der verwirbelten Maserung können von weißen bis sehr hellen Beige- oder Grautönen variieren und sind in ihrer Komposition einzigartig.

Eine petrografische Analyse

Stellen wir zunächst einmal fest, was Super White nicht ist. Es ist handelt sich um keinen Granit. Es gibt drei Hauptgesteinstypen auf der Welt: Eruptivgestein, metamorphes Gestein und Sedimentgestein. Granit ist magmatisch, während Marmor und Quarzit metamorphe Gesteine sind. Das bedeutet, dass Granit aus abkühlendem Magma entstanden ist, während Marmor und Quarzit langsam geformt wurden (technisch gesehen "metamorphosiert"), weil langfristiger Druck, Hitze und chemische Reaktionen eine Art von Stein in eine andere verwandelten. Super White kommt am ehesten einem Quarzit nahe.

Ein massives Zusammenspiel

Dass dieser freistehende Küchenblock ein massives Gesamterscheinungsbild hat, das steht sicher ausser Frage. Dass diese Optik jedoch durch das komplexe Verkleben von Natursteinen in einer bloßen Stärke von 2 cm entsteht, erahnt man wohl erst im Rahmen dieser Projektvorstellung. Das Ceranfeld wurde nebst versenkbarer Tischlüftungen im linken und rechten Bereich flächenbündig in den Naturstein integriert. Hierzu wurden alle notwendigen Anschlüsse in der Unterkonstruktion bedacht. Alle verbauten Komponenten sind vollends revisionierbar.

Wie immer haben wir darauf geachtet, die Schönheit des natürlichen Strukturflusses zu erhalten. Das Material wurde daher spiegelbildlich verarbeitet, sodass die gewölkte Struktur erhalten bleibt und sich homogen in den Küchenblock integriert. Auch die Frontalsichtelemente und -seiten verlaufen in Struktur zu einander.

Natürlicher Schutz

Alle Oberflächen sind auf Grund der petrografischen Eigenschaften von Quarzit pflegeleicht und daher für die Anwendung in stark beanspruchten Bereichen wie der Küche einsetzbar.

Danksagung

Wir bedanken uns bei unserem Kunden für die Möglichkeit sein Objekt im Rahmen dieses Beitrags präsentieren zu dürfen und insbesondere für das Vertrauen in unsere handwerkliche Qualität und in die Ressource Naturstein.

Projektinformation

Kunde Privat
Design Huber Naturstein
Fotografie Andreas Acktun
Material Gesteinsart Herkunft Stärke Oberfläche Verarbeitung / Einsatzort
Super White Extra Quarzit (oft als Marmor) Brasilien 20mm Leather Finish Arbeitsfläche, Verkleidung in Massivoptik

Super White Extra Quarzit

zum Material

OBEN